Geschichte und Entwicklung


Der Gründer der NKL GmbH, Klaus Lorenzen, war seit Mitte der sechziger Jahre auf dem Gebiet der Funkentstörung und EMV tätig, zuerst als Leiter eines EMV-Labors in Stuttgart und dann als Geschäftsführer und Mitinhaber eines Herstellers induktiver Bauelemente. Hierbei zeigte sich schon bald sein Gespür für die Entwicklung praxisgerechter Entstörlösungen sowie der Konstruktion und Produktion induktiver Bauelemente, die mittlerweile mehrfach patentiert werden konnten.

 

1979 machte er sich selbständig und gründete die NKL GmbH in Gaildorf. Aus kleinen Anfängen vergrößerte sich die Firma schnell, bis die Produktionsfläche für die über 40 Mitarbeiter zu klein wurde. Deshalb folgte 1991 der nächste Schritt mit der Verlagerung der Hauptproduktion ins Ausland. Dort wurde 1994 in einer Freihandelszone ein neues Produktionsgebäude mit einer Fläche von 1.200 qm errichtet. Durch die Produktionsverlagerung konnte die Wettbewerbsfähigkeit vor allem bei großen Stückzahlen erheblich gesteigert werden.

 

1998 erfolgte als nächster Schritt die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001, um den hohen Qualitätsanspruch der NKL GmbH auch nach außen hin zu dokumentieren. Zum Jahresende 1998 schied der Gründer und langjährige Geschäftsführer Klaus Lorenzen altershalber aus der Firma aus und übergab die Leitung der NKL GmbH an seinen Sohn, Dipl.-Ing. (FH) Uwe Lorenzen, der die Geschäftsführung übernahm, sowie an den Produktions- und Entwicklungsleiter, Herrn Dipl.-Ing. (FH) Bernd Spatscheck, der Prokura erhielt.

 

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung stiessen die Expansionsmöglichkeiten der NKL GmbH am alten Standort in Gaildorf an ihre räumlichen Grenzen, was einen kompletten Neubau erforderlich machte. Deshalb begann Anfang 1999 die Errichtung unseres neuen Stammsitzes in Wolpertshausen (www.wolpertshausen.de), verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A6 Heilbronn - Nürnberg gelegen.

 

Mitte Mai 2000 konnte das neue Firmengebäude mit einer Produktions- und Lagerfläche von 1.600 qm und einer Bürofläche von 400 qm bezogen werden. Damit konnte die unbefriedigende Raum- und Verkehrssituation gelöst werden. Die in Wolpertshausen verbliebene Entwicklung mit angegliederter Kleinserien- und Musterfertigung stellt eine schnelle Bedienung mit Musterbauteilen für Entwickler sicher. Ebenfalls wurde am neuen Standort das Messlabor mit einer Siemens Messkabine ausgestattet.

 

Diese erfreuliche geschäftliche Entwicklung ist auch ein Erfolg unseres weiter ausgebauten Vertriebs: Seit Ende 1997 haben wir einen Handelsvertreter für Nord- und Ostdeutschland und seit Anfang 1999 einen eigenen Aussendienst für Süddeutschland und Österreich. Unsere Schweizer Kunden werden seit Ende 2005 durch die Sibalco AG/ Basel (www.sibalco.ch) betreut. Die Sibalco AG ist hier ein kompetenter Partner für uns und unsere Kunden. Die anderen Regionen und unsere ausländischen Kunden werden vom Stammhaus in Wolpertshausen aus direkt betreut.

 

Zur Zeit beschäftigt die NKL GmbH in Wolpertshausen ca. 40 Mitarbeiter und die ausländische Produktionsfirmen ca. 100 Mitarbeiter, der Umsatz stieg auf über 5 Mio. Euro p. a.


Adresse


NKL GmbH
Birkichstrasse 15

D-74549 Wolpertshausen

 

Tel: +49 (0) 7904 / 97 81-0

Fax: +49 (0) 7904 / 97 81-50

E-Mail: NKL GmbH

Produkte


Stromkomp. Drosseln

Längsdrosseln

Entstörfilter

Speicherdrosseln

PFC-Drosseln

Stromwandler

Übertrager

Sonderbauformen

Dienstleistungen


EMV-Messung

Beratung und Schulung

Funkentstörung

Freifeldmessung

Oberwellenmessung

Flickermessung